Man hat zwei leere Kanister zur Verfügung. Der eine fasst 3 Liter, der andere 5 Liter. Wie kann man mit Hilfe der beiden Behälter exakt 4 Liter Wasser abmessen ?
Und da sage noch einer, aus Actionfilmen würde man nix lernen. Gestern im dritten Teil von "Stirb langsam" waren's zwar Gallonen und keine Liter, aber das Prinzip bleibt am Ende doch gleich. Ach ja, es nützt nix, den Film anzugucken um auf das Ergebnis zu kommen. In der entscheidenen Szene fehlt die Hälfte des Lösungsweges ;-)
Dienstag, 25. März 2008
Kleine Knobelaufgabe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
Stirb langsam ist also Bildungsfernsehen? Hm. Hätte ich das mal gewusst... nun hab ich es verpasst. :o(
also wenn man das wasser in nen dritten behälter füllen darf, isses eigentlich ganz simpel: den 5-liter-kanister voll machen und in den 3-liter-kanister füllen. bleiben zwei liter übrig. das zwei mal machen und man hat exakt vier liter
Nein, ein dritter Behälter ist nicht erlaubt.
okay...dann die kompliziertere variante ohne dritten behälter: 5-l-kanister voll machen, in leeren 3-l-kanister umfüllen, bleiben zwei liter übrig. 3-liter kanister wieder leer machen, die zwei liter aus dem 5-l-kanister in den leeren 3-l-kanister umfüllen, 5-liter-kanister voll machen und den 3-l-kanister auffüllen...mach exakt 4 liter im 5-l-kanister!
Genau ! Und wer weiss, für was man dieses Wissen nicht mal gebrauchen kann ;-)
vielleicht um in einem blog die gehirnzellen von bekannten anzukurbeln, die sonst mit mathe wenig am hut haben?? ;-)
Kommentar veröffentlichen