Samstag, 6. Oktober 2007

cook as cook can

Beim Kerner in der Kochsendung gab's heut äh *aufuhrguck* gestern "Herbstliches Allerei". Und da einen Haselnusskuchen mit Honigeis als Dessert. Sah lecker aus. Scheint auch recht einfach herzustellen zu sein. Also der Kuchen. Eismaschine ist hier nicht. Wir sind halt doch kein Sterne-Haushalt, jetzt isses raus ;-)

Aber wir haben hier auf'm Grundstück ausserhalb nen Walnussbaum und somit im Moment jede Menge Walnüsse. Laut Rezept sollen es zwar Haselnüsse für den Kuchen sein, aber man könnte es ja auch mal mit den anderen Nüssen probieren *rezeptsuch*.

Haselnusskuchen

150 g Butter
100 g Puderzucker
6 Eier
100 g Ricotta
300 g Haselnussgrieß
2 Orangen, unbehandelt
1 Zitrone, unbehandelt
2 Zweige Rosmarin
100 g Kuvertüre, Zartbitter
100 g Haselnüsse, ganz (zum Beispiel aus dem Piemont)
75 g Kristallzucker


Butter ? Doch viel zu schade zum backen ...
Ricotta ? Ich hätt Frischkäse aus'm Discounter ...
Haselnussgrieß ? Also ich sag dazu gemahlene Nüsse ...
Abrieb von Orangen und Zitronen ? Backöl hätt ich da ...
Rosmarin am Zweig ? 'Ne Kräutermischung ginge sicher auch ...

Ich seh schon ... dieses Rezept ist im Grunde für die Katz weil ich mich eh nicht dran halten werde. Rezept ... wer kocht und backt schon nach Rezept *ph*. Aber wie gesagt, ich koch halt auch keine Sterneküche. Das wird's wohl sein ;-)

Cool fand ich das Rezept von Stefan Marquardt. Der hat u.a. gewürfeltes Seeteufelfilet in einem mit Sepiatinte eingefärbten Teig gewälzt und dann fritiert. Sahen wirklich aus wie Briketts *g*

Ich guck solche Kochsendungen eigentlich schon ganz gerne. Auch wenn an jeder Ecke, auf jedem Sender irgendein Format läuft, ich muss es ja nicht übertreiben. Das ist Mütterchens Revier. Aber soll sie lieber das, als den ganzen anderen Daily-Doku-Soap-Schrott gucken ;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Sendung habe ich auch gesehen und genau der Kuchen sollte es auch werden, irgendwann mal, wenn's passt. Danke für das Rezept. :) Frage ist, wie krieg ich nur das Honigeis hin. (Mit Käfer-Waldhonig... uihhh) Und ob mein Teller auch so schön ausschauen würde? ;) ;)

Ich mag Horst Lichter sehr gern, wenn er dabei ist und Cornelia Poletta.

Lily hat gesagt…

Sieht im TV immer so easy aus, was die da zusammen bruzzeln. Und sie betonen ja auch immer, man könne das ganz prima nachkochen.

Ein Blick auf die Homepage, wo's all die leckeren Rezepte gibt hat mir dann doch ein bisschen diese Illusion geraubt.

Anonym hat gesagt…

so ne eismaschine ist wirklich was feines. ich hab da schon tolle sachen mit gemacht - von erdbeereis mit roter paprika bis mangoeis mit curry. der fantasie sind da echt keine grenzen gesetzt. aber es ist wie bei allen elektrischen küchenhelfern: anfangs nutzt man sie täglich, dann verschwinden sie irgendwo tief hinten im schrank und werden nie wieder gesehen.